Organisation unserer Vereinsveranstaltungen
Wir suchen für die Betreuung unserer Veranstaltungen sowie deren Teilnehmerinnen und Teilnehmer ehrenamtliche (m/w/n)
- Helferinnen und Helfer
die Freude am Organisieren haben und gern mit Menschen umgehen.
Unsere Veranstaltungen beinhalten Führungen und Vorträge ebenso wie unserer traditionellen Vereinsveranstaltungen wie Stärke antrinken (6.1.), Martinigans-Essen (November) und die Weihnachtsfeier. Dazu kommen drei Beiratssitzungen, eine Neumitgliederversammlung und die jährliche Mitgliederversammlung. Neue Veranstaltungen können wir gern in Absprache angebieten.
Einen Überblick über unsere Veranstaltungen erhalten Sie hier: https://bvm-bamberg.de/vereinsleben/veranstaltungen. Sie müssen nicht an den Veranstaltungen teilnehmen!
Zeitaufwand: 1-2 Stunden pro Woche
Bitte schreiben Sie uns: vorstand@~@bvm-bamberg.de
Betreuung unserer Online-Nachbarschaftshilfe
Wir suchen für die Betreuung unserer digitalen Nachbarschaftshilfe sowie deren Teilnehmerinnen und Teilnehmer ehrenamtliche (m/w/n)
- Mitglieder
die Freude am Umgang mit Menschen und Computer haben sowie gern Schreiben.
Die BVM-Nachbarschaftshilfe wird als Gruppen-Chat mit dem Messenger „Talk“ (funktioniert ähnlich wie WhatsApp etc.) unserer Vereinscloud „Nextcloud“ realisiert werden.
Unsere Nachbarschaftshilfe wird in sechs einfachen Schritten funktionieren:
1. Interessierte schreiben uns eine Mail.
2. Wir prüfen, ob die Interessenten tatsächlich BVM-Mitglieder sind.
3. Mitglieder erhalten die Zugangsdaten mit Passwort sowie eine detaillierte Anleitung.
4. Sie müssen „Nextcloud Talk“ auf ihrem Computer einrichten oder fürs Smartphone die kostenlose App herunterladen und installieren.
5. Dann sich mit ihren Zugangsdaten und Passwort einloggen.
6. Jetzt geht’s los und sie können Nachbarschaftshilfe im Chat anbieten oder suchen!
Das geht natürlich nicht ohne personellen Aufwand, deshalb suchen wir Mitglieder, die ehrenamtlich die neue BVM-Nachbarschaftshilfe organisieren helfen.
Zeitaufwand: Am Anfang bestimmt mehr Zeit wegen der Neuregistrierung vieler Mitglieder, dann geschätzt etwa 1-3 Stunden pro Woche
Bitte schreiben Sie uns: vorstand@~@bvm-bamberg.de
Betreuung unserer Vereins-Homepage
Wir suchen für die Betreuung unserer Vereins-Homepage (www.bvm-bamberg.de) ehrenamtliche (m/w/n)
- Online-Redakteurinnen und -Redakteure
zum Erstellen von redaktionellen Inhalten, Veranstaltungshinweisen und aktuellen News.
Zeitaufwand: 1-3 Stunden pro Woche
Bitte schreiben Sie uns: vorstand@~@bvm-bamberg.de
Mitarbeit bei der Inselrundschau
Wir suchen für unser zweimal im Jahr erscheinendes Vereinsmagazin “Inselrundschau” ehrenamtliche (m/w/n)
- redaktionelle Mitarbeiter/innen,
- Layouter/innen,
- Grafiker/innen und Bildbearbeiter/in
- Mitarbeiter/innen für Anzeigen (Akquise, Abrechnung)
die an einer einzigartigen und in Bamberg vielgelesenen Zeitschrift mitarbeiten wollen, die meinungsbildend für die Stadtentwicklung ist. Mehr Infos über die Inselrundschau und alle Magazine zum Herunterladen sehen Sie hier:
https://bvm-bamberg.de/vereinsleben/inselrundschau
Zeitaufwand: je nach Engagement
Zeitraum: halbjährlich vier Wochen vor Erscheinen der jeweiligen IR-Ausgabe (Ausgabe 1: Mitte Mai bis Anfang Juni; Ausgabe 2: November)
Bitte schreiben Sie uns: vorstand@~@bvm-bamberg.de