Das Internationale Künstlerhaus Villa Concordia wurde 1997 gegründet, von 1997 bis 2010 wurde es von Bernd Goldmann geleitet, seit April 2010 von der Lyrikerin Nora-Eugenie Gomringer.
Das im Auftrag des Freistaates Bayern betriebene Künstler- und Stipendiatenhaus bietet jährlich Künstlern der Bildenden Kunst, Literatur und Musik aus Deutschland und je einem anderen Land die Möglichkeit, im Rahmen eines Aufenthalts- und Lebenshaltungsstipendiums ohne Verpflichtungen an eigenen Projekten zu arbeiten und diese auf Wunsch dem Publikum in Veranstaltungen vorzustellen.
Nach einer kurzen Einführung in die Aufgaben des Künstlerhauses führt uns BVM-Mitglied Wiebke Kana von der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit durch das barocke Wasserschloss und den Garten. Außerdem stellt sie aktuelle Ausstellungen und Veranstaltungen vor und gibt einen Einblick in die Arbeit der Stipendiaten und Künstler. Maximale Teilnehmerzahl: 20 Personen. Die Veranstaltung ist kostenlos.
Termin:
Dienstag, 8. Juli 2025, um 15 Uhr
Treffpunkt:
Treppe Haupteingang Villa Concordia, Concordiastraße 28
Dauer:
ca. eine Stunde
Führerin:
Wiebke Kana
Anmeldung:
Bitte per Mail (Betreff: Concordia) oder Telefon 0951-700 96 900 (bitte auf den Anrufbeantworter sprechen). Sie erhalten immer eine Rückmeldung, ob Ihre Anmeldung angekommen ist und Sie teilnehmen können.