Skip to main content

Die Orgel der Martinskirche

26. Oktober 2017

Seit einigen Jahren gibt es eine freundschaftliche Zusammenarbeit zwischen dem Förderverein St. Martin und dem BV Mitte. Nach der eindrucksvollen Baustellenbesichtigung in der Martinskirche im letzten Jahr erhielten wir nun eine sehr interessante und nicht alltägliche Führung: Der Slawist und Musikwissenschaftler Prof. Ulrich Theißen erklärte Geschichte und Funktion der Orgel, gewährte uns sonst nicht mögliche Einblicke und ließ uns vor allem an seiner Leidenschaft fürs Orgelspiel und speziell für die restaurierte Steinmeyer-Orgel teilhaben. Es sei hier auch auf die von Prof. Theißen ins Leben gerufene Konzertreihe „Musik in St. Martin für St. Martin“ verwiesen, für die er renommierte Organistinnen und Organisten gewinnen konnte.

Fotos von Peter Enzenberger